Zwei Gestaltungshinweise für den Start in einen Lehrgang

Problemorientierte Einstiege in einen Lehr-/Lernprozess sind als gute Praxis gesetzt. Dafür gibt es sehr gute Gründe. Der Beitrag zeigt, warum das didaktische Element „Problemorientierung“ oft kein Selbstläufer ist und provoziert mit der These, dass problemorientierte Einstiege sogar kontraproduktiv wirken können.

Links:
www.designorientierung.de
www.kfz4me.de

(177)

Markus Schäfer
About The Author
- Dr. Markus Schäfer leitet aktuell den Fachbereich Kfz-Technik am Hönne Berufskolleg in Menden. Er ist Lehrbeauftragter der Universität Siegen und Betreiber des YouTube-Kanals kfz4me.de. Wissenschaftlich beschäftigt er sich u. a. mit der Entwicklung einer designorientierten Didaktik.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>