A question that people often ask me is if I think that using mobile devices across the board in vocational education makes sense. My answer is always: “Certainly!“ The benefits are obvious: Digitisation changes the requirements for vocational education. In many companies, tablets are commonly used tools. Of course, it makes sense that apprentices get […]

Read more

Much of what you see and experience at trade fairs over the course of your working life is quickly forgotten. You mainly remember two types of products: the particularly promising and the particularly flawed. In retrospect, what I first experienced at a trade fair in Munich back in the mid nineties undoubtedly belongs in the […]

Read more

Do you still remember your first job application? I wrote mine in the eighties at the end of my time as a student on my old typewriter, which my father had left me. I spent a whole weekend typing on the gray-colored “Triumph Adler” for this. But it was worth it! Because a short time […]

Read more

When the corona crisis caused lessons to be moved to the digital world, it became very clear very quickly that many educational facilities lacked both the technical infrastructure and the necessary know how. But how are pupils supposed to develop media skills if the institutions are not adequately equipped? In his new video, Wolfgang Reichelt […]

Read more

You may already know that our company DEKRA Media is located on Dahlener Straße 570 in Mönchengladbach. In the past, a big spinning mill stood at exactly this place – one of many textile factories throughout the municipal area. During the decades after the Second World War, gradual decline followed and over 90 percent of […]

Read more

It is undisputed that forgetting is a normal mechanism of the brain. In the face of an ever-increasing flood of information, it is also an important aid. In the new learning insights format „standpoint“, Wolfgang Reichelt reports on how to ensure that as much of the newly learned information as possible is retained by learners […]

Read more

In September of last year, the first “Lernstatt” conference „HAUSBAU” took place as part of the project vierpunkteins, for which we have now produced a short documentary film. Goal of the project vierpunkteins is to build a transfer network that advances the digitisation in the field of construction. This is because an enormous backlog demand […]

Read more

Students who want to improve their professional prospects and gather new experiences can spend a term abroad. Apprentices, however, will only ever switch back and forth between vocational school and company. I can remember vividly that until the nineties this arrangement has been entirely normal. Emphasis being put on “has been”. Did you know that […]

Read more

Blisteringly fast texting and impeccable selfie taking – almost all adolescents today have mastered certain smartphone skills. But having to create a presentation in Microsoft PowerPoint or having to build staff planning schedules in Microsoft Excel makes many apprentices sweat. How can this be changed? This is the topic of our latest short documentary “Communication […]

Read more

You want to introduce e-learning into your organisation? Before you start, you should answer seven questions to make your e-learning project a success. In this video, Wolfgang Reichelt shares what those questions are and why they are important. English subtitles are available by clicking on the CC symbol in the player (next to the volume […]

Read more

Erinnern Sie sich noch an Ihre erste Bewerbung? Also meine habe ich in den Achtzigern gegen Ende des Studiums auf meiner alten Schreibmaschine verfasst, die mir mein Vater überlassen hatte. Ein ganzes Wochenende habe ich dafür auf der grauen „Triumph Adler“ rumgetippt. Aber es hat sich gelohnt! Denn tatsächlich saß ich kurze Zeit später beim […]

Read more

Als aufgrund der Corona-Krise der Schulunterricht zwangsweise in den digitalen Raum umziehen musste, wurde rasch deutlich, dass vielen Bildungsstätten sowohl die technische Infrastruktur als auch das notwendige Know-how dafür fehlen. Doch wie sollen Schüler eine eigene Medienkompetenz aufbauen, wenn die dafür zuständigen Einrichtungen nicht adäquat ausgestattet sind? In seinem neuen Beitrag beschreibt Wolfgang Reichelt, welche […]

Read more

Sie wissen vielleicht, dass unsere Firma DEKRA Media ihren Sitz auf der Dahlener Straße 570 in Mönchengladbach hat. Früher stand genau an diesem Ort eine große Spinnerei – eine von ganz vielen Textilfabriken im gesamten Stadtgebiet. In den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg folgte dann der schleichende Niedergang, über 90 Prozent aller Textilunternehmen gingen pleite. […]

Read more

Dass Vergessen einen ganz normalen Mechanismus des Gehirns darstellt, ist unbestritten. Es ist obendrein ein wichtiges Hilfsmittel angesichts einer stetig steigenden Informationsflut. Wie man in der beruflichen Weiterbildung dafür sorgt, dass möglichst viele der neu gelernten Informationen beim Lerner hängen bleiben, und warum die Gestaltung von Lerninhalten nicht der einzig ausschlaggebende Faktor für den Lernerfolg […]

Read more

Im September des letzten Jahres fand die erste Lernstatt „HAUSBAU“ im Rahmen von vierpunkteins statt, zu der wir nun einen kurzen Dokumentationsfilm produziert haben. Ziel des Projektes vierpunkteins ist es, ein Transfernetzwerk aufzubauen, das die Digitalisierung in der Wertschöpfungskette Bau vorantreibt. Denn hier hat sich über die Jahre hinweg ein enormer Nachholbedarf eingestellt. Die digitalen […]

Read more

Studierende, die ihre beruflichen Perspektiven verbessern und neue Erfahrungen sammeln möchten, absolvieren ein Auslandssemester. Auszubildende hingegen pendeln immer nur zwischen Berufsschule und Betrieb hin und her. Ich kann mich noch gut erinnern, dass diese Verteilung bis weit in die 90er Jahre hinein absolute Normalität war. Die Betonung liegt auf „war“! Wussten Sie, dass im Jahr […]

Read more

Rasend schnell Nachrichten tippen und erstklassige Selfies schießen – das Smartphone beherrschen fast alle Jugendlichen meisterlich. Wenn es jedoch darum geht, Präsentationen in Microsoft PowerPoint oder Personaleinsatzpläne in Microsoft Excel zu erstellen, kommen die meisten Auszubildenden ins Schwitzen. Doch wie lässt sich das ändern? Genau das schildert unsere neue Kurzdokumentation „Vermittlung von Computerbasiswissen zur Förderung […]

Read more

Sie möchten in Ihrem Unternehmen E-Learning einführen? Vorher sollten Sie sich sieben Fragen stellen, damit Ihr E-LEarning-Projekt ein Erfolg wird. Welche Fragen das sind und warum sie so wichtig sind, erklärt Wolfgang Reichelt in diesem Video. ……………………………………………………………………………………………………………………………………………….. Bildmaterial: © denisismagilov – stock.adobe.com

Read more

Zahlreiche Unternehmen und Institutionen haben bereits Erklärfilme als Medium für die Aus- und Weiterbildung für sich entdeckt. Ein verwandtes Format mit großem Potential ist jedoch noch weniger bekannt: sogenannte Webcasts, also Videoreportagen, die sich an TV-bekannte Dokumentations- und Reportageformate anlehnen und einen kurzweiligen Einblick in unterschiedlichste Themenbereiche bieten können. Derzeit entwickeln wir im Auftrag des […]

Read more

Mit großer Freude kann ich mitteilen, dass ich im Rahmen des BiBB-Kongresses auf Einladung einen halbstündigen Beitrag zum Thema „Entwicklung des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien im Betrieb“ präsentiere. Der BiBB-Kongress widmet sich in diesem Jahr unter anderem der voranschreitenden Digitalisierung der Arbeitswelt und damit einhergehender Herausforderungen in der beruflichen Aus- und […]

Read more