The DEKRA representation in Brussels invited to a highly interesting discussion with renowned political and economic representatives, titled “Digitization, skills, and the labor market – growing potentials, new requirements”, on Nov. 22, 2018. After a short introduction by DEKRA’s Executive Vice President Training, Dietmar Metzger, and hosted by Oliver Deiters, Head of Global External Affairs […]

Read more

No time, no money, not interested: around 15 per cent of German companies do not offer training and development measures to their employees. So-called webcasts, which are essentially video reportages made available to the employees on the internet or the intranet, are among the media formats that have the potential to change this situation. We […]

Read more

Germany’s “dual“ education system is internationally renowned. Its main feature is the cooperation of different training locations: company, vocational school, and intercorporate training centers. If the different learning locations cooperate well, this creates a link between theory and practice and helps teachers and tutors to keep track of the trainees’ progress and possible difficulties. But […]

Read more

Just because you have a lot of learning programmes, does not mean you have developed a learning culture; it can mean the exact opposite!

Read more

New learning media are increasingly gaining importance, especially with regard to the availability of mobile devices such as notebooks, smartphones and tablets. The mmb institute has conducted groundbreaking surveys on e-learning and media-based learning since 15 years ago in order to support the development of relevant learning media and the planning of innovative training concepts. […]

Read more

Disruptive events in the past such as wars and revolutions did not create lasting change in the way we teach and learn. but today it seems that digitization will make this possible. This video is about how digitization changes learning and teaching in a way that benefits the learner. English subtitles are available by clicking […]

Read more

Am 22. November 2018 veranstaltete die DEKRA Repräsentanz in Brüssel unter der Überschrift ‚Digitalisierung, Kompetenzen und Arbeitsmarkt – wachsende Potenziale, neue Anforderungen‘ – ein hochinteressantes Fachgespräch mit renommierten Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Nach einer kurzen Einführung durch Dietmar Metzger (Executive Vice President Training Dekra SE und moderiert von Oliver Deiters (Leiter Politik und Außenbeziehungen […]

Read more

Keine Zeit, kein Geld, kein Interesse: Etwa 15 Prozent der deutschen Unternehmen machen ihrer Belegschaft keine Angebote zur betrieblichen Weiterbildung. Zu den digitalen Medienformaten, die daran etwas ändern könnten, gehören auch sogenannte Webcasts, also Video-Reportagen, die den Mitarbeitern per Internet oder Intranet zur Verfügung gestellt werden. Dieses Format haben wir im Rahmen eines Pilotprojekts im […]

Read more

Das duale Ausbildungssystem in Deutschland ist weltweit anerkannt. Realisiert wird es durch die gemeinschaftliche Ausbildung an verschiedenen Lernorten: Betrieb, Berufsschule und überbetriebliche Ausbildungsstätte. Eine gut organisierte Lernortkooperation kann dazu beitragen, theoretisches und praktisches Lernen zu verbinden und dabei den Überblick über Lernerfolge und mögliche Schwierigkeiten der Auszubildenden zu behalten. Doch sie entsteht nicht von selbst, […]

Read more

Nur weil im Unternehmen viel Weiterbildung stattfindet, heißt das noch lange nicht, dass eine Lernkultur entstanden ist. Manchmal ist das Gegenteil der Fall! Mit einem Klick auf das Symbol neben der Lautstärkeregelung schalten Sie deutsche Untertitel ein.

Read more

Die Relevanz neuer Lernformen nimmt stetig und erheblich zu – nicht zuletzt vor dem Hintergrund der steigenden Bedeutung mobiler Geräte wie Laptop, Smartphone und Tablet-PC. Um für die Entwicklung zielgruppenspezifischer Lernangebote und die Planung innovativer Bildungskonzepte eine fundierte Basis zu liefern, führt das mmb-Institut seit 15 Jahren wegweisende Untersuchungen zum medien- bzw. computergestützten Lernen […]

Read more

Was viele einschneidende Ereignisse wie Kriege und Revolutionen in der Vergangenheit nicht vermochten, nämlich die in Gesellschaft und Arbeitswelt weitgehend statischen Vorstellungen von Lehren und Lernen nachhaltig zu verändern, scheint jetzt durch die Digitalisierung von Leben und Arbeiten möglich. Wie Digitalisierung Lernen, Lehren zum Nutzen der Lernenden verändert bzw. verändern kann, soll in diesem Statement […]

Read more