The digitisation of work and learning also poses great challenges for globally active businesses such as Bayer AG. In an interview with Learning Insights, Andreas Schön of the Learning & Training department at Bayer gives an overview of chances and perspectives of digital formats for further education and explains the decisive influence management has on […]

Read more

In times of digital change, the lack of qualified software developers presents many businesses with great challenges. In conversation with Learning Insights, Andreas Strutz, head of the lean academy group of the Volkswagen academy, presents with which new methods for example Volkswagen is now trying to attract and qualify new skilled workers. Additonal infos on […]

Read more

The term “agility” long predates the agile manifesto of 2001. What is the basic idea behind it? And how can it be distinguished itself from the concept of a learning organisation? These are only two of the questions Dr. Peter Littig discusses with the education expert and marketing coach Paul Maisberger. In addition, they talk […]

Read more

In the second part of their conversation, Dr. Peter Littig and Matthias Bertagnolli of the Farmer’s Association of South Tyrol discuss the role of traditional forms of learning in further education. In addition, they explain why individual problem-solving skills become more and more important along with self-organised learning. Information about the Farmer’s Association of South […]

Read more

Learning 4.0 and agriculture: how does this go together? In conversation with Matthias Bertagnolli, head of the Cooperative of Further Education of the Farmer’s Association of South Tyrol, Dr. Peter Littig sheds light on how digital the nature of agriculture already is and where there is still backlog demand. Second part of the discussion: Learning […]

Read more

Vocational training and education has to keep up with the changed requirements the “world of work 4.0” imposes on its professionals. Professor Friedrich Hubert Esser, President of the Federal Institute for Vocational Education and Training, talks to Dr. Peter Littig about the changes that are already happening and the ones we can expect within the […]

Read more

Dynamic, interactive and innovative learning is one objective of the future learning centre of St Gallen University. Professor Andrea Back in conversation with Dr. Peter Littig explains how new approaches shape the architecture of this „HSG Learning Center“ and how agile project management is commonly misunderstood. Professor Back teaches business economics with a special focus […]

Read more

Dr. Peter Littig talks to Mike Metzger, Head of Development and Learning at dm-drogeriemarkt, about the dm’s dialogical company culture and its consequences for corporate learning. The discussion also covers the company’s anthropology and the question why dm’s apprentices are called “learnlings”. Link: dm-drogeriemarkt Mike Metzger has been working for dm since 2004. He has […]

Read more

Dr. Peter Littig talks to Gerrit Mauch about how MaibornWolff focuses on the individual when it comes to learning and development in the digital age. The IT company has been awarded the Great Place to Work Award for its innovative approach to learning. Gerrit Mauch heads MaibornWolff Campus, which strives to change corporate learning. The […]

Read more

Nigel Paine talks to learning & performance consultant and researcher Will Thalheimer about course evaluation and in particular the Kirkpatrick/Katzell model and his own new LTEM model. Links: Will Thalheimer’s Blog www.worklearning.com Video courtesy of Learning Now TV

Read more

Der exponentielle Fortschritt stellt Unternehmen und damit Führungskräfte vor ganz neue Herausforderungen. Planerisches Handeln muss deutlich agiler werden, um auf aktuelle Veränderungen und neuen Dynamiken auch adäquat reagieren zu können. Gerd Bührig von Futur/io erklärt im Interview mit Dr. Peter Littig, warum Unternehmen und Führungskräfte umdenken müssen und was das mit dem Begriff „Moonshot Thinking“ […]

Read more

Die Digitalisierung von Arbeit und Lernen stellt auch weltweit agierende Unternehmen, wie etwa die Bayer AG, vor große Herausforderungen. Andreas Schön aus dem Bereich Learning & Training bei Bayer gibt im Interview mit Learning Insights einen Überblick zu Chancen und Perspektiven digitaler Weiterbildungsformate und erklärt, welchen entscheidenden Einfluss Führungskräfte auf deren Akzeptanz haben.

Read more

Der Mangel an qualifizierten Software-Entwicklern stellt gerade in Zeiten digitalen Wandels viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Mit welchen neuen Methoden beispielsweise Volkswagen nun versucht, neue Fachkräfte zu gewinnen und qualifizieren, stellt Andreas Strutz, Leiter Leanakademie Konzern der Volkswagen Akademie, im Gespräch mit Learning Insights vor. Weiterführende Informationen zum Projekt „Fakultät 73“: https://www.volkswagen-karriere.de/de/ihr-einstieg/fakultaet-73.html

Read more

Schon lange vor dem Agilen Manifest 2001 gab es den Begriff der „Agilität“. Welcher Grundgedanke dahinter steht, und worin sich dieser etwa vom Prinzip der lernenden Organisation unterscheidet, sind nur zwei der Fragen, die Dr. Peter Littig mit Bildungsexperte und Marketing-Coach Paul Maisberger diskutiert. Ferner erörtern sie die Rolle einzelner Mitarbeiter bei der Umsetzung agiler […]

Read more

Im zweiten Teil ihres Gesprächs erörtern Dr. Peter Littig und Mattias Bertagnolli vom Südtiroler Bauernbund die Rolle traditioneller Lernformen in der Weiterbildung. Außerdem erklären sie, warum neben dem selbstorganisierten Lernen auch die individuelle Problemlösungskompetenz immer wichtiger wird. Informationen zum Südtiroler Bauernbund: https://www.sbb.it/  

Read more

Lernen 4.0 und Landwirtschaft: Wie passt das zusammen? Dr. Peter Littig beleuchtet im Gespräch mit Matthias Bertagnolli, dem Leiter der Weiterbildungsgenossenschaft des Südtiroler Bauernbundes, wie digital die Landwirtschaft bereits ist und wo es noch Nachholbedarf gibt. Zum zweiten Teil des Interviews: Learning Insights im Gespräch mit Matthias Bertagnolli Teil 2 Informationen zum Südtiroler Bauernbund: https://www.sbb.it/ […]

Read more

Mit den veränderten Anforderungen, die die Arbeitswelt 4.0 an ihre Beschäftigten stellt, muss auch die Aus- und Weiterbildung Schritt halten. Hierzu berichtet der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung, Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, im Gespräch mit Dr. Peter Littig davon, welche Veränderungen derzeit bereits stattfinden und mit welchen wir in den kommenden zehn Jahren rechnen […]

Read more

Dynamisches, interaktives und innovatives Lernen ist Ziel des geplanten Learning Center der Hochschule St Gallen. Wie sich diese Ansätze auch in der Architektur des „HSG Learning Center“ wiederfinden und warum agiles Projektmanagement häufig missverstanden wird, erklärt Prof. Dr. Andrea Back im Interview mit Dr. Peter Littig. Frau Prof. Dr. Andrea Back ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre […]

Read more

Dr. Peter Littig spricht mit Mike Metzger, Leiter Entwickeln und Lernen bei dm-drogeriemarkt, über die dialogische Unternehmenskultur des Unternehmens und die Auswirkungen auf die Weiterbildung. Dabei geht es auch um das Menschenbild des Unternehmens und die Frage, weshalb die Azubis bei dm „Lernlinge“ heißen. Link: dm-drogeriemarkt Mike Metzger arbeitet seit 2004 bei dm. Seit 2007 […]

Read more

Dr. Peter Littig unterhält sich mit Gerrit Mauch darüber, wie MaibornWolff beim Thema Weiterbildung im digitalen Zeitalter die Mitarbeiter ins Zentrum stellt. Für seinen innovativen Ansatz wurde das Unternehmen mit dem „Great Place to Work“-Award ausgezeichnet. Gerrit Mauch verantwortet den MaibornWolff Campus, welcher das Ziel verfolgt, Lernen in neuer Form im Unternehmen zu ermöglichen. Dabei […]

Read more