This year’s DEKRA labour market report focuses, among other things, on the job market for software developers. They stand almost symbolically for the rapid growth of the digitisation in ever more fields of work. In order to showcase the results of our examination of the labour market for software developers to the public and in […]

Read more

In June – as punctual as in previous years – the new DEKRA labour market report was released, again showcasing some surprising results. In the past months, the global economic development has slowed down a bit. For many businesses, the great optimism of the previous years has vanished. In addition, the latest projections of economists […]

Read more

On the 23th of May 2019 and after three years of project duration the responsible ‘blink‘ team has now drawn their conclusion at the closing conference. The abbreviation ‘blink‘ stands in for ‘berufsbezogen lernen inklusiv‘ – German for ‘inclusive occupational learning‘. DEKRA Media, the mmb Institute and the IMBSE GmbH have conceptualised and executed the […]

Read more

The Industry Monitor E-Learning is published annually by the mmb Institut. In this video, Dr. Lutz Michel presents the core facts covered in the report on 2018 and gives an overview on turnover, job market, and key business areas of the German e-learning sector. To sum it up: e-learning is booming. More information, including on […]

Read more

As is tradition in the fourth quarter of the year when companies close the yearly accounts, the mmb institute has surveyed the German e-learning industry once again in 2018 and gathered extensive information on the sector. This makes the mmb study the only market survey focusing on this dynamic sector positioned in between the education […]

Read more

Der DEKRA Arbeitsmarktreport 2019 beschäftigt sich in diesem Jahr u. a. mit dem Stellenmarkt für Softwareentwickler-/innen. Sie stehen schon fast symbolisch für die rasante Entwicklung der Digitalisierung in immer mehr Arbeitsbereichen. Um die Ergebnisse unserer Untersuchung zum Arbeitsmarkt für Softwareentwickler/-innen der Öffentlichkeit vorzustellen und mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Praxis zu diskutieren, lud die […]

Read more

  Pünktlich erschien im Juni – wie in den vergangenen Jahren auch – der neue DEKRA Arbeitsmarktreport, der auch dieses Mal mit überraschenden Ergebnissen aufwartet. In den vergangenen Monaten hatte sich die weltwirtschaftliche Entwicklung etwas eingetrübt. Der große Optimismus der vergangenen Jahre ist bei vielen Unternehmen verflogen. Auch lassen die aktuellen Prognosen der Wirtschaftsforscher die […]

Read more

Nach drei Jahren Projektlaufzeit haben die Verantwortlichen des Forschungsvorhabens „blink“ am 23. Mai 2019 auf einer Abschlusskonferenz Bilanz gezogen. Die Abkürzung „blink“ steht für „berufsbezogen lernen inklusiv“. DEKRA Media, das mmb Institut und die IMBSE GmbH haben das Projekt konzipiert und durchgeführt, finanziell gefördert wurde es durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und […]

Read more

Das mmb Institut veröffentlicht jedes Jahr den Branchenmonitor „E-Learning-Wirtschaft“. In diesem Video stellt Dr. Lutz Michel die zentralen Ergebnisse der Studie für das Jahr 2018 dar und gibt einen Überblick über die Umsatzentwicklung, den Arbeitsmarkt und die wichtigsten Geschäftsfelder der deutschen E-Learning-Branche. Das Ergebnis: E-Learning liegt im Trend. Mehr Informationen, auch zur Erhebungsmethode, gibt es […]

Read more

Wie immer im vierten Quartal eines Jahres, wenn alle Unternehmen ihr vorausgegangenes Geschäftsjahr abgeschlossen haben, hat das mmb Institut auch 2018 wieder ausführliche Brancheninformationen zum deutschen E-Learning-Anbietermarkt erhoben. Damit legt mmb die einzige Markterhebung zu diesem dynamischen Wirtschaftssegment zwischen Bildungswirtschaft und IT-Branche vor. Die jüngste Studie ist im Februar 2019 erschienen. Wie immer bildet sie […]

Read more