Immediate dialogue with policy makers on the state of continuous vocational training in the age of digital transformation Why is there a need for courageous concepts of learning in the age of digital transformation, in order to ensure peoples’ employability in the future? It was this question that I was able to pursue as part […]

Read more

On the 23th of May 2019 and after three years of project duration the responsible ‘blink‘ team has now drawn their conclusion at the closing conference. The abbreviation ‘blink‘ stands in for ‘berufsbezogen lernen inklusiv‘ – German for ‘inclusive occupational learning‘. DEKRA Media, the mmb Institute and the IMBSE GmbH have conceptualised and executed the […]

Read more

The Industry Monitor E-Learning is published annually by the mmb Institut. In this video, Dr. Lutz Michel presents the core facts covered in the report on 2018 and gives an overview on turnover, job market, and key business areas of the German e-learning sector. To sum it up: e-learning is booming. More information, including on […]

Read more

As is tradition in the fourth quarter of the year when companies close the yearly accounts, the mmb institute has surveyed the German e-learning industry once again in 2018 and gathered extensive information on the sector. This makes the mmb study the only market survey focusing on this dynamic sector positioned in between the education […]

Read more

MILLA has been causing a stir in educational policy. The German abbreviation stands for modular interactive lifelong learning for all and describes the concept of a state-funded online learning platform. It has been developed by the Christian Democratic Union under the direction of Thomas Heilmann, internet entrepreneur and member of the German parliament. It […]

Read more

Nigel Paine talks to learning & performance consultant and researcher Will Thalheimer about course evaluation and in particular the Kirkpatrick/Katzell model and his own new LTEM model. Links: Will Thalheimer’s Blog www.worklearning.com Video courtesy of Learning Now TV

Read more

There is no getting round Virtual Reality these days. VR glasses and similar technologies are shown and can be tried out at most e-learning trade fairs and conferences. But what lies behind the hype? Lutz Goertz from mmb institute explains in which contexts Virtual Reality can truly add value to learning and development. English subtitles […]

Read more

A new subject at school to prepare for the digitized world of work? Peter Littig explains why this approach falls short and what educational institutions have to do to prepare for the challenges of the job market 4.0 English subtitles are available by clicking on the CC symbol in the player (next to the volume […]

Read more

Once again, the mmb institute has collected the most important figures in its annual analysis of the market development in the young e-learning sector. The key findings in the tenth issue of the analysis are about the development of the e-learning providers’ turnover. They show a growth of 8.5 percent in turnover for the most […]

Read more

On 1 June in the evening I had the opportunity to give a talk to interested delegates of different parties in the parliamentary society Deutsche Parlamentarische Gesellschaft, highlighting some theories about the digitization of learning from the point of view of a training provider. The delegates as well as representatives of several Ministries had been […]

Read more

Unmittelbarer Dialog mit der Politik zum Stand der Weiterbildung im Zeitalter der digitalen Transformation Warum bedarf es im Zeitalter der digitalen Transformation mutiger Lernkonzepte, um auch in Zukunft die Beschäftigungsfähigkeit der Menschen sicherzustellen? Dieser Frage durfte ich am 5. Juni 2019 im Rahmen eines Parlamentarischen Abends nachgehen, der vom Wuppertaler Kreis in der Deutschen Parlamentarischen […]

Read more

Nach drei Jahren Projektlaufzeit haben die Verantwortlichen des Forschungsvorhabens „blink“ am 23. Mai 2019 auf einer Abschlusskonferenz Bilanz gezogen. Die Abkürzung „blink“ steht für „berufsbezogen lernen inklusiv“. DEKRA Media, das mmb Institut und die IMBSE GmbH haben das Projekt konzipiert und durchgeführt, finanziell gefördert wurde es durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und […]

Read more

Das mmb Institut veröffentlicht jedes Jahr den Branchenmonitor „E-Learning-Wirtschaft“. In diesem Video stellt Dr. Lutz Michel die zentralen Ergebnisse der Studie für das Jahr 2018 vor und gibt einen Überblick über die Umsatzentwicklung, den Arbeitsmarkt und die wichtigsten Geschäftsfelder der deutschen E-Learning-Branche. Das Ergebnis: E-Learning liegt im Trend. Mehr Informationen, auch zur Erhebungsmethode, gibt es […]

Read more

Wie immer im vierten Quartal eines Jahres, wenn alle Unternehmen ihr vorausgegangenes Geschäftsjahr abgeschlossen haben, hat das mmb Institut auch 2018 wieder ausführliche Brancheninformationen zum deutschen E-Learning-Anbietermarkt erhoben. Damit legt mmb die einzige Markterhebung zu diesem dynamischen Wirtschaftssegment zwischen Bildungswirtschaft und IT-Branche vor. Die jüngste Studie ist im Februar 2019 erschienen. Wie immer bildet sie […]

Read more

MILLA bewegt die Bildungspolitik. Hinter diesem Kürzel für „Modulares Interaktives lebensbegleitendes Lernen für Alle“ steckt das Konzept einer staatlich finanzierten Online-Weiterbildungsplattform. Entwickelt hat es die CDU unter Leitung des Internetunternehmers und Bundestagsabgeordneten Thomas Heilmann. Es soll ein Art  „Netflix für Bildung“ werden und wird derzeit in der Bildungs-Community an vielen Orten kontrovers diskutiert, sei es […]

Read more

NIgel Paine spricht mit Will Thalheimer über die Evaluation von Lernaktivitäten, das Vier-Ebenen-Modell und sein eigenes LTEM-Evaluations-Modell. Mit einem Klick auf das Symbol links neben der Lautstärkeregelung schalten Sie deutsche Untertitel ein. Links: Will Thalheimers Blog www.worklearning.com Video mit Genehmigung von Learning Now TV

Read more

An Virtual Reality komt man derzeit nicht vorbei – VR-Brillen und ähnliche Technologien finden sich auf einschlägigen Messen an jeder Ecke zum Ausprobieren. Doch was steckt hinter dem Hype? Dr. Lutz Goertz vom mmb Institut erklärt, in welchen Zusammenhängen Virtual Reality einen echten Mehrwert in der Weiterbildung bieten kann.

Read more

Ein neues Schulfach zur Vorbereitung auf die digitale Arbeitswelt? Peter Littig erläutert, weshalb dieser Ansatz zu kurz greift und was Bildungseinrichtungen heute leisten müssen, um den Anforderungen der Arbeitswelt 4.0 zu begegnen.

Read more

In seiner jährlichen Branchenanalyse zum deutschen E-Learning-Anbietermarkt hat das mmb Institut wieder die wichtigsten Kennziffern zur Marktentwicklung dieser jungen Branche erhoben. Der Kernbefund der mittlerweile zum zehnten Mal durchgeführten Analyse betrifft die Umsatzentwicklung der E-Learning-Dienstleister. Danach ist der Umsatz im letzten Messzeitraum um 8,5 Prozent gewachsen und die Branche zeigt sich damit […]

Read more

Am Abend des 1. Juni 2017 hatte ich Gelegenheit, im Rahmen eines kurzen Referats in der zum Bundestag gehörenden Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft , interessierten Parlamentsabgeordneten aus verschiedenen Parteien einige Thesen zur Digitalisierung der Weiterbildung aus Sicht eines Bildungsdienstleisters zu unterbreiten. – Die Abgeordneten, wie auch Vertreterinnen und Vertreter einzelner Ministerien waren an diesem Tag einer […]

Read more