In June – as punctual as in previous years – the new DEKRA labour market report was released, again showcasing some surprising results. In the past months, the global economic development has slowed down a bit. For many businesses, the great optimism of the previous years has vanished. In addition, the latest projections of economists […]

Read more

Vocational training and education has to keep up with the changed requirements the “world of work 4.0” imposes on its professionals. Professor Friedrich Hubert Esser, President of the Federal Institute for Vocational Education and Training, talks to Dr. Peter Littig about the changes that are already happening and the ones we can expect within the […]

Read more

On the 23th of May 2019 and after three years of project duration the responsible ‘blink‘ team has now drawn their conclusion at the closing conference. The abbreviation ‘blink‘ stands in for ‘berufsbezogen lernen inklusiv‘ – German for ‘inclusive occupational learning‘. DEKRA Media, the mmb Institute and the IMBSE GmbH have conceptualised and executed the […]

Read more

Our digital lifestyle is changing the way in which we inform ourselves, in which we read and learn. While in the past, we thought in terms of courses, learning processes had to be “organized” and we bought an entire book to gain knowledge about a topic, we are today looking for small learning nuggets that […]

Read more

As is tradition in the fourth quarter of the year when companies close the yearly accounts, the mmb institute has surveyed the German e-learning industry once again in 2018 and gathered extensive information on the sector. This makes the mmb study the only market survey focusing on this dynamic sector positioned in between the education […]

Read more

MILLA has been causing a stir in educational policy. The German abbreviation stands for modular interactive lifelong learning for all and describes the concept of a state-funded online learning platform. It has been developed by the Christian Democratic Union under the direction of Thomas Heilmann, internet entrepreneur and member of the German parliament. It […]

Read more

Dr. Peter Littig talks to Mike Metzger, Head of Development and Learning at dm-drogeriemarkt, about the dm’s dialogical company culture and its consequences for corporate learning. The discussion also covers the company’s anthropology and the question why dm’s apprentices are called “learnlings”. Link: dm-drogeriemarkt Mike Metzger has been working for dm since 2004. He has […]

Read more

Dr. Peter Littig talks to Gerrit Mauch about how MaibornWolff focuses on the individual when it comes to learning and development in the digital age. The IT company has been awarded the Great Place to Work Award for its innovative approach to learning. Gerrit Mauch heads MaibornWolff Campus, which strives to change corporate learning. The […]

Read more

The DEKRA representation in Brussels invited to a highly interesting discussion with renowned political and economic representatives, titled “Digitization, skills, and the labor market – growing potentials, new requirements”, on Nov. 22, 2018. After a short introduction by DEKRA’s Executive Vice President Training, Dietmar Metzger, and hosted by Oliver Deiters, Head of Global External Affairs […]

Read more

There is no getting round Virtual Reality these days. VR glasses and similar technologies are shown and can be tried out at most e-learning trade fairs and conferences. But what lies behind the hype? Lutz Goertz from mmb institute explains in which contexts Virtual Reality can truly add value to learning and development. English subtitles […]

Read more

Der Digitale Lebensstil verändert die Art und Weise, wie wir uns informieren, lesen und lernen. Während wir früher in Kursen gedacht haben, Lernprozesse „organisiert“ sein mussten und wir zur Wissensvermittlung ein ganzes Buch gekauft haben, gehen wir heute auf die Suche nach kleinen Wissenshäppchen, die genau zu unseren Problemen oder Fragen passen. Das können Videos […]

Read more

Wie immer im vierten Quartal eines Jahres, wenn alle Unternehmen ihr vorausgegangenes Geschäftsjahr abgeschlossen haben, hat das mmb Institut auch 2018 wieder ausführliche Brancheninformationen zum deutschen E-Learning-Anbietermarkt erhoben. Damit legt mmb die einzige Markterhebung zu diesem dynamischen Wirtschaftssegment zwischen Bildungswirtschaft und IT-Branche vor. Die jüngste Studie ist im Februar 2019 erschienen. Wie immer bildet sie […]

Read more

MILLA bewegt die Bildungspolitik. Hinter diesem Kürzel für „Modulares Interaktives lebensbegleitendes Lernen für Alle“ steckt das Konzept einer staatlich finanzierten Online-Weiterbildungsplattform. Entwickelt hat es die CDU unter Leitung des Internetunternehmers und Bundestagsabgeordneten Thomas Heilmann. Es soll ein Art  „Netflix für Bildung“ werden und wird derzeit in der Bildungs-Community an vielen Orten kontrovers diskutiert, sei es […]

Read more

Dr. Peter Littig spricht mit Mike Metzger, Leiter Entwickeln und Lernen bei dm-drogeriemarkt, über die dialogische Unternehmenskultur des Unternehmens und die Auswirkungen auf die Weiterbildung. Dabei geht es auch um das Menschenbild des Unternehmens und die Frage, weshalb die Azubis bei dm „Lernlinge“ heißen. Link: dm-drogeriemarkt Mike Metzger arbeitet seit 2004 bei dm. Seit 2007 […]

Read more

Dr. Peter Littig unterhält sich mit Gerrit Mauch darüber, wie MaibornWolff beim Thema Weiterbildung im digitalen Zeitalter die Mitarbeiter ins Zentrum stellt. Für seinen innovativen Ansatz wurde das Unternehmen mit dem „Great Place to Work“-Award ausgezeichnet. Gerrit Mauch verantwortet den MaibornWolff Campus, welcher das Ziel verfolgt, Lernen in neuer Form im Unternehmen zu ermöglichen. Dabei […]

Read more

Am 22. November 2018 veranstaltete die DEKRA Repräsentanz in Brüssel unter der Überschrift ‚Digitalisierung, Kompetenzen und Arbeitsmarkt – wachsende Potenziale, neue Anforderungen‘ – ein hochinteressantes Fachgespräch mit renommierten Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Nach einer kurzen Einführung durch Dietmar Metzger (Executive Vice President Training Dekra SE und moderiert von Oliver Deiters (Leiter Politik und Außenbeziehungen […]

Read more

An Virtual Reality komt man derzeit nicht vorbei – VR-Brillen und ähnliche Technologien finden sich auf einschlägigen Messen an jeder Ecke zum Ausprobieren. Doch was steckt hinter dem Hype? Dr. Lutz Goertz vom mmb Institut erklärt, in welchen Zusammenhängen Virtual Reality einen echten Mehrwert in der Weiterbildung bieten kann.

Read more

Wer E-Learning einführen will, kommt um Learning-Management-Systeme nicht herum. Doch was genau leistet diese Software? Welche Funktionen sind unerlässlich und welche eher optional? Furkan Yesil, IT-Experte bei der DEKRA Media GmbH, gibt einen Überblick. Dieses Video wurde als Teil einer Reihe von Praxistipps im Rahmen des Projekt vierpunkteins erstellt.

Read more

Sonja Bernecker von der DEKRA Media GmbH gibt Hinweise für die Erstellung von moderierten Erklärfilmen. Unter anderem geht es in diesem Video um Storyboards, Kameraeinstellungen und Tipps und Tricks für die mediale Ausgestaltung. Dieses Video wurde als Teil einer Reihe von Praxistipps im Rahmen des Projekt vierpunkteins erstellt.  

Read more

Sie möchten in Ihrem Unternehmen E-Learning einführen? Vorher sollten Sie sich sieben Fragen stellen, damit Ihr E-LEarning-Projekt ein Erfolg wird. Welche Fragen das sind und warum sie so wichtig sind, erklärt Wolfgang Reichelt in diesem Video.

Read more