Vocational training and education has to keep up with the changed requirements the “world of work 4.0” imposes on its professionals. Professor Friedrich Hubert Esser, President of the Federal Institute for Vocational Education and Training, talks to Dr. Peter Littig about the changes that are already happening and the ones we can expect within the […]

Read more

On the 23th of May 2019 and after three years of project duration the responsible ‘blink‘ team has now drawn their conclusion at the closing conference. The abbreviation ‘blink‘ stands in for ‘berufsbezogen lernen inklusiv‘ – German for ‘inclusive occupational learning‘. DEKRA Media, the mmb Institute and the IMBSE GmbH have conceptualised and executed the […]

Read more

Our digital lifestyle is changing the way in which we inform ourselves, in which we read and learn. While in the past, we thought in terms of courses, learning processes had to be “organized” and we bought an entire book to gain knowledge about a topic, we are today looking for small learning nuggets that […]

Read more

The Industry Monitor E-Learning is published annually by the mmb Institut. In this video, Dr. Lutz Michel presents the core facts covered in the report on 2018 and gives an overview on turnover, job market, and key business areas of the German e-learning sector. To sum it up: e-learning is booming. More information, including on […]

Read more

As is tradition in the fourth quarter of the year when companies close the yearly accounts, the mmb institute has surveyed the German e-learning industry once again in 2018 and gathered extensive information on the sector. This makes the mmb study the only market survey focusing on this dynamic sector positioned in between the education […]

Read more

Blisteringly fast texting and impeccable selfie taking – almost all adolescents today have mastered certain smartphone skills. But having to create a presentation in Microsoft PowerPoint or having to build staff planning schedules in Microsoft Excel makes many apprentices sweat. How can this be changed? This is the topic of our latest short documentary “Communication […]

Read more

Dr. Peter Littig talks to Gerrit Mauch about how MaibornWolff focuses on the individual when it comes to learning and development in the digital age. The IT company has been awarded the Great Place to Work Award for its innovative approach to learning. Gerrit Mauch heads MaibornWolff Campus, which strives to change corporate learning. The […]

Read more

Nigel Paine talks to learning & performance consultant and researcher Will Thalheimer about course evaluation and in particular the Kirkpatrick/Katzell model and his own new LTEM model. Links: Will Thalheimer’s Blog www.worklearning.com Video courtesy of Learning Now TV

Read more

Dr. Peter Littig talks to Dr. Claas Triebel, competence development expert and coach, about the tool Skimio. Link: Skimio Dr. Claas Triebel worked as a professor for economic psychology for several years. He is CEO of Skimio GmbH which he founded in 2018. English subtitles are available by clicking on the CC symbol in the […]

Read more

Sonja Bernecker from DEKRA Media GmbH gives advice on how to create expainer videos with a presenter. The video covers the writing process of the storyboard, camera angles and some useful tips for graphics and illustrations. This video is part of a series created within the project “vierpunkteins”  English subtitles are available by clicking […]

Read more

Der Digitale Lebensstil verändert die Art und Weise, wie wir uns informieren, lesen und lernen. Während wir früher in Kursen gedacht haben, Lernprozesse „organisiert“ sein mussten und wir zur Wissensvermittlung ein ganzes Buch gekauft haben, gehen wir heute auf die Suche nach kleinen Wissenshäppchen, die genau zu unseren Problemen oder Fragen passen. Das können Videos […]

Read more

Das mmb Institut veröffentlicht jedes Jahr den Branchenmonitor „E-Learning-Wirtschaft“. In diesem Video stellt Dr. Lutz Michel die zentralen Ergebnisse der Studie für das Jahr 2018 dar und gibt einen Überblick über die Umsatzentwicklung, den Arbeitsmarkt und die wichtigsten Geschäftsfelder der deutschen E-Learning-Branche. Das Ergebnis: E-Learning liegt im Trend. Mehr Informationen, auch zur Erhebungsmethode, gibt es […]

Read more

Wie immer im vierten Quartal eines Jahres, wenn alle Unternehmen ihr vorausgegangenes Geschäftsjahr abgeschlossen haben, hat das mmb Institut auch 2018 wieder ausführliche Brancheninformationen zum deutschen E-Learning-Anbietermarkt erhoben. Damit legt mmb die einzige Markterhebung zu diesem dynamischen Wirtschaftssegment zwischen Bildungswirtschaft und IT-Branche vor. Die jüngste Studie ist im Februar 2019 erschienen. Wie immer bildet sie […]

Read more

Rasend schnell Nachrichten tippen und erstklassige Selfies schießen – das Smartphone beherrschen fast alle Jugendlichen meisterlich. Wenn es jedoch darum geht, Präsentationen in Microsoft PowerPoint oder Personaleinsatzpläne in Microsoft Excel zu erstellen, kommen die meisten Auszubildenden ins Schwitzen. Doch wie lässt sich das ändern? Genau das schildert unsere neue Kurzdokumentation „Vermittlung von Computerbasiswissen zur Förderung […]

Read more

Dr. Peter Littig unterhält sich mit Gerrit Mauch darüber, wie MaibornWolff beim Thema Weiterbildung im digitalen Zeitalter die Mitarbeiter ins Zentrum stellt. Für seinen innovativen Ansatz wurde das Unternehmen mit dem „Great Place to Work“-Award ausgezeichnet. Gerrit Mauch verantwortet den MaibornWolff Campus, welcher das Ziel verfolgt, Lernen in neuer Form im Unternehmen zu ermöglichen. Dabei […]

Read more

NIgel Paine spricht mit Will Thalheimer über die Evaluation von Lernaktivitäten, das Vier-Ebenen-Modell und sein eigenes LTEM-Evaluations-Modell. Mit einem Klick auf das Symbol links neben der Lautstärkeregelung schalten Sie deutsche Untertitel ein. Links: Will Thalheimers Blog www.worklearning.com Video mit Genehmigung von Learning Now TV

Read more

Dr. Peter Littig unterhält sich mit Dr. Claas Triebel, Experte für Kompetenzentwicklung und Coaching, über das Tool Skimio. Link: Skimio Dr. Claas Triebel war jahrelang Professor für Wirtschaftspsychologie. Seit 2018 ist er Gründer und Geschäftsführer der Skimio GmbH.

Read more

Sonja Bernecker von der DEKRA Media GmbH gibt Hinweise für die Erstellung von moderierten Erklärfilmen. Unter anderem geht es in diesem Video um Storyboards, Kameraeinstellungen und Tipps und Tricks für die mediale Ausgestaltung. Dieses Video wurde als Teil einer Reihe von Praxistipps im Rahmen des Projekt vierpunkteins erstellt.  

Read more

Zahlreiche Unternehmen und Institutionen haben bereits Erklärfilme als Medium für die Aus- und Weiterbildung für sich entdeckt. Ein verwandtes Format mit großem Potential ist jedoch noch weniger bekannt: sogenannte Webcasts, also Videoreportagen, die sich an TV-bekannte Dokumentations- und Reportageformate anlehnen und einen kurzweiligen Einblick in unterschiedlichste Themenbereiche bieten können. Derzeit entwickeln wir im Auftrag des […]

Read more

Gezeichnet, animiert, oder doch lieber als Realfilm? Wolfgang Reichelt bietet einen Überblick über die verschiedenen Arten von Erklärfilmen und ihre Vorzüge und Eigenschaften. Mehr Informationen auf www.dekra-erklärvideo.de/  

Read more