On the 23th of May 2019 and after three years of project duration the responsible ‘blink‘ team has now drawn their conclusion at the closing conference. The abbreviation ‘blink‘ stands in for ‘berufsbezogen lernen inklusiv‘ – German for ‘inclusive occupational learning‘. DEKRA Media, the mmb Institute and the IMBSE GmbH have conceptualised and executed the […]

Read more

The DEKRA representation in Brussels invited to a highly interesting discussion with renowned political and economic representatives, titled “Digitization, skills, and the labor market – growing potentials, new requirements”, on Nov. 22, 2018. After a short introduction by DEKRA’s Executive Vice President Training, Dietmar Metzger, and hosted by Oliver Deiters, Head of Global External Affairs […]

Read more

The Zukunft Personal 2016 was all about work 4.0 – including my own presentation. I addressed the challenges heads of HR and training staff will have to overcome in the future. The leading trade fair took place from 18 to 20 October in Cologne and served as a meeting point for HR professionals, trainers and […]

Read more

Im September des letzten Jahres fand die erste Lernstatt „HAUSBAU“ im Rahmen von vierpunkteins statt, zu der wir nun einen kurzen Dokumentationsfilm produziert haben. Ziel des Projektes vierpunkteins ist es, ein Transfernetzwerk aufzubauen, das die Digitalisierung in der Wertschöpfungskette Bau vorantreibt. Denn hier hat sich über die Jahre hinweg ein enormer Nachholbedarf eingestellt. Die digitalen […]

Read more

Nach drei Jahren Projektlaufzeit haben die Verantwortlichen des Forschungsvorhabens „blink“ am 23. Mai 2019 auf einer Abschlusskonferenz Bilanz gezogen. Die Abkürzung „blink“ steht für „berufsbezogen lernen inklusiv“. DEKRA Media, das mmb Institut und die IMBSE GmbH haben das Projekt konzipiert und durchgeführt, finanziell gefördert wurde es durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und […]

Read more

Am 22. November 2018 veranstaltete die DEKRA Repräsentanz in Brüssel unter der Überschrift ‚Digitalisierung, Kompetenzen und Arbeitsmarkt – wachsende Potenziale, neue Anforderungen‘ – ein hochinteressantes Fachgespräch mit renommierten Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Nach einer kurzen Einführung durch Dietmar Metzger (Executive Vice President Training Dekra SE und moderiert von Oliver Deiters (Leiter Politik und Außenbeziehungen […]

Read more

Auf der Zukunft Personal 2016 drehte sich alles um das Thema Arbeit 4.0 – so auch mein eigener Vortrag. In diesem habe ich mich mit den Herausforderungen beschäftigt, denen sich Personalverantwortliche und Ausbilder zukünftig stellen müssen. Die Leitmesse für Personalmanagement hat vom 18. bis zum 20. Oktober in Köln als Treffpunkt für Personalverantwortliche, Ausbilder und […]

Read more