The term “agility” long predates the agile manifesto of 2001. What is the basic idea behind it? And how can it be distinguished itself from the concept of a learning organisation? These are only two of the questions Dr. Peter Littig discusses with the education expert and marketing coach Paul Maisberger. In addition, they talk […]

Read more

In the second part of their conversation, Dr. Peter Littig and Matthias Bertagnolli of the Farmer’s Association of South Tyrol discuss the role of traditional forms of learning in further education. In addition, they explain why individual problem-solving skills become more and more important along with self-organised learning. Information about the Farmer’s Association of South […]

Read more

Learning 4.0 and agriculture: how does this go together? In conversation with Matthias Bertagnolli, head of the Cooperative of Further Education of the Farmer’s Association of South Tyrol, Dr. Peter Littig sheds light on how digital the nature of agriculture already is and where there is still backlog demand. Second part of the discussion: Learning […]

Read more

Vocational training and education has to keep up with the changed requirements the “world of work 4.0” imposes on its professionals. Professor Friedrich Hubert Esser, President of the Federal Institute for Vocational Education and Training, talks to Dr. Peter Littig about the changes that are already happening and the ones we can expect within the […]

Read more

On the 23th of May 2019 and after three years of project duration the responsible ‘blink‘ team has now drawn their conclusion at the closing conference. The abbreviation ‘blink‘ stands in for ‘berufsbezogen lernen inklusiv‘ – German for ‘inclusive occupational learning‘. DEKRA Media, the mmb Institute and the IMBSE GmbH have conceptualised and executed the […]

Read more

Our digital lifestyle is changing the way in which we inform ourselves, in which we read and learn. While in the past, we thought in terms of courses, learning processes had to be “organized” and we bought an entire book to gain knowledge about a topic, we are today looking for small learning nuggets that […]

Read more

Blisteringly fast texting and impeccable selfie taking – almost all adolescents today have mastered certain smartphone skills. But having to create a presentation in Microsoft PowerPoint or having to build staff planning schedules in Microsoft Excel makes many apprentices sweat. How can this be changed? This is the topic of our latest short documentary “Communication […]

Read more

The DEKRA representation in Brussels invited to a highly interesting discussion with renowned political and economic representatives, titled “Digitization, skills, and the labor market – growing potentials, new requirements”, on Nov. 22, 2018. After a short introduction by DEKRA’s Executive Vice President Training, Dietmar Metzger, and hosted by Oliver Deiters, Head of Global External Affairs […]

Read more

Nigel Paine talks to learning & performance consultant and researcher Will Thalheimer about course evaluation and in particular the Kirkpatrick/Katzell model and his own new LTEM model. Links: Will Thalheimer’s Blog www.worklearning.com Video courtesy of Learning Now TV

Read more

Machines that “arrange” their own maintenance, update themselves and order replacement parts. Work pieces that “know“ what they have to do and which final product they belong to. Maintenance engineers who read operations manuals on their smart glasses. All of these are a part of industry 4.0. Many branches – be it in production or […]

Read more

Schon lange vor dem Agilen Manifest 2001 gab es den Begriff der „Agilität“. Welcher Grundgedanke dahinter steht, und worin sich dieser etwa vom Prinzip der lernenden Organisation unterscheidet, sind nur zwei der Fragen, die Dr. Peter Littig mit Bildungsexperte und Marketing-Coach Paul Maisberger diskutiert. Ferner erörtern sie die Rolle einzelner Mitarbeiter bei der Umsetzung agiler […]

Read more

Im zweiten Teil ihres Gesprächs erörtern Dr. Peter Littig und Mattias Bertagnolli vom Südtiroler Bauernbund die Rolle traditioneller Lernformen in der Weiterbildung. Außerdem erklären sie, warum neben dem selbstorganisierten Lernen auch die individuelle Problemlösungskompetenz immer wichtiger wird. Informationen zum Südtiroler Bauernbund: https://www.sbb.it/  

Read more

Lernen 4.0 und Landwirtschaft: Wie passt das zusammen? Dr. Peter Littig beleuchtet im Gespräch mit Matthias Bertagnolli, dem Leiter der Weiterbildungsgenossenschaft des Südtiroler Bauernbundes, wie digital die Landwirtschaft bereits ist und wo es noch Nachholbedarf gibt. Zum zweiten Teil des Interviews: Learning Insights im Gespräch mit Matthias Bertagnolli Teil 2 Informationen zum Südtiroler Bauernbund: https://www.sbb.it/ […]

Read more

Mit den veränderten Anforderungen, die die Arbeitswelt 4.0 an ihre Beschäftigten stellt, muss auch die Aus- und Weiterbildung Schritt halten. Hierzu berichtet der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung, Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, im Gespräch mit Dr. Peter Littig davon, welche Veränderungen derzeit bereits stattfinden und mit welchen wir in den kommenden zehn Jahren rechnen […]

Read more

Nach drei Jahren Projektlaufzeit haben die Verantwortlichen des Forschungsvorhabens „blink“ am 23. Mai 2019 auf einer Abschlusskonferenz Bilanz gezogen. Die Abkürzung „blink“ steht für „berufsbezogen lernen inklusiv“. DEKRA Media, das mmb Institut und die IMBSE GmbH haben das Projekt konzipiert und durchgeführt, finanziell gefördert wurde es durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und […]

Read more

Der Digitale Lebensstil verändert die Art und Weise, wie wir uns informieren, lesen und lernen. Während wir früher in Kursen gedacht haben, Lernprozesse „organisiert“ sein mussten und wir zur Wissensvermittlung ein ganzes Buch gekauft haben, gehen wir heute auf die Suche nach kleinen Wissenshäppchen, die genau zu unseren Problemen oder Fragen passen. Das können Videos […]

Read more

Rasend schnell Nachrichten tippen und erstklassige Selfies schießen – das Smartphone beherrschen fast alle Jugendlichen meisterlich. Wenn es jedoch darum geht, Präsentationen in Microsoft PowerPoint oder Personaleinsatzpläne in Microsoft Excel zu erstellen, kommen die meisten Auszubildenden ins Schwitzen. Doch wie lässt sich das ändern? Genau das schildert unsere neue Kurzdokumentation „Vermittlung von Computerbasiswissen zur Förderung […]

Read more

Am 22. November 2018 veranstaltete die DEKRA Repräsentanz in Brüssel unter der Überschrift ‚Digitalisierung, Kompetenzen und Arbeitsmarkt – wachsende Potenziale, neue Anforderungen‘ – ein hochinteressantes Fachgespräch mit renommierten Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Nach einer kurzen Einführung durch Dietmar Metzger (Executive Vice President Training Dekra SE und moderiert von Oliver Deiters (Leiter Politik und Außenbeziehungen […]

Read more

NIgel Paine spricht mit Will Thalheimer über die Evaluation von Lernaktivitäten, das Vier-Ebenen-Modell und sein eigenes LTEM-Evaluations-Modell. Mit einem Klick auf das Symbol links neben der Lautstärkeregelung schalten Sie deutsche Untertitel ein. Links: Will Thalheimers Blog www.worklearning.com Video mit Genehmigung von Learning Now TV

Read more

Maschinen, die selbstständig Servicetermine „vereinbaren“, Updates durchführen und Verschleißteile ordern, Werkstücke, die „wissen“, welche Bearbeitungsschritte sie durchlaufen müssen und zu welchem Endprodukt sie gehören, Wartungstechniker, die Bedienungshinweise auf ihren Datenbrillen abrufen: All dies sind Facetten von Industrie 4.0. Künstliche Intelligenz und selbststeuernde Systeme prägen heute bereits viele Produktions- und Dienstleistungsbereiche. Immer mehr menschliche Tätigkeiten sind […]

Read more