The Wuppertaler Kreis e.V. – Federal Association for Training and Development is the association of leading suppliers of further training. More than 1.3 million professionals and business leaders have taken part in its training events in 2019. As in the previous years, the Wuppertaler Kreis has once more published its study “Trends in Further training” […]

Read more

The April 2002 edition of Harvard Business Review has an article by Darrell K Rigby called “look before you lay off”. It has been helpfully reprinted in April 2020. It focuses on the August 2000 downturn, and looks at the data from those S & P 500 companies that laid off a total of 500,000 […]

Read more

In his talk with “Learning Insights”, university lecturer and consultant Peter Baumgartner discusses why the human factor will continue to play a decisive role in the learning process in spite of new digital possibilities. More about Peter Baumgartner : www.peterbaumgartner.at

Read more

Be it chat bots or facial recognition – artificial intelligence, AI for short, is used in more and more areas of daily life. This poses many new questions, especially for learning and development. Dr. Lutz Michel of mmb Institute summarises the current status of AI and tries to find out if AI changes the way […]

Read more

On the 23th of May 2019 and after three years of project duration the responsible ‘blink‘ team has now drawn their conclusion at the closing conference. The abbreviation ‘blink‘ stands in for ‘berufsbezogen lernen inklusiv‘ – German for ‘inclusive occupational learning‘. DEKRA Media, the mmb Institute and the IMBSE GmbH have conceptualised and executed the […]

Read more

Dynamic, interactive and innovative learning is one objective of the future learning centre of St Gallen University. Professor Andrea Back in conversation with “Learning Insights” explains how new approaches shape the architecture of this „HSG Learning Center“ and how agile project management is commonly misunderstood. Professor Back teaches business economics with a special focus on […]

Read more

Nigel Paine talks to learning & performance consultant and researcher Will Thalheimer about course evaluation and in particular the Kirkpatrick/Katzell model and his own new LTEM model. Links: Will Thalheimer’s Blog www.worklearning.com Video courtesy of Learning Now TV ……………………………………………………………………………………………………………………………………………….. Image sources: © Learning Now TV

Read more

Brauchen wir in Deutschland „eine bundesweite Bildungsplattform für alle“ – und wie könnte diese aussehen? Digitale Bildung ist auf dem besten Weg, eines der kommenden Wahlkampfthemen zu werden. Denn eigentlich alle Parteien haben dieses Thema weit oben auf ihrer Agenda stehen – und mehr als das: Der Koalitionsausschuss annoncierte kürzlich eine 500 Millionen Euro starke […]

Read more

Der Wuppertaler Kreis e. V. – Bundesverband der betrieblichen Weiterbildung ist der Verband der führenden Weiterbildungsdienstleister, an deren Weiterbildungsveranstaltungen im Jahr 2019 über 1,3 Millionen Fach- und Führungskräfte der Wirtschaft teilgenommen haben. Wie in den vergangenen Jahren hat der Wuppertaler Kreis auch in diesem Jahr seine Studie ‚Trends‘ in der Weiterbildung veröffentlicht, um über aktuelle […]

Read more

Das Harvard Business Review veröffentlichte im April 2002 einen Artikel von Darrell K Rigby, der den Titel trug: “look before you lay off” . Er wurde hilfreicherweise im April 2020 erneut gedruckt. Der Artikel handelt von der Wirtschaftskrise des Jahres 2000 und analysiert die Daten von denjenigen Unternehmen des Standard & […]

Read more

Hochschuldozent und Unternehmensberater Peter Baumgartner erörtert im Gespräch mit „Learning Insights“, weshalb trotz der neuen digitalen Möglichkeiten der Faktor „Mensch“ beim Lernprozess nach wie vor eine entscheidende Rolle spielt und auch weiterhin spielen wird. Mehr über Peter Baumgartner: www.peterbaumgartner.at

Read more

Vom Chatbot bis zur Gesichtserkennung – künstliche Intelligenz, kurz KI, findet in immer mehr Bereichen des Alltags Anwendung. Auch und vor allem in der Bildung ergeben sich daraus viele neue Fragen. Dr. Lutz Michel vom mmb Institut fasst aktuelle Entwicklungsformen von KI zusammen und überprüft, ob KI die Art, wie wir lernen, verändert. Mehr über […]

Read more

Nach drei Jahren Projektlaufzeit haben die Verantwortlichen des Forschungsvorhabens „blink“ am 23. Mai 2019 auf einer Abschlusskonferenz Bilanz gezogen. Die Abkürzung „blink“ steht für „berufsbezogen lernen inklusiv“. DEKRA Media, das mmb Institut und die IMBSE GmbH haben das Projekt konzipiert und durchgeführt, finanziell gefördert wurde es durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und […]

Read more

Dynamisches, interaktives und innovatives Lernen ist Ziel des geplanten Learning Center der Hochschule St Gallen. Wie sich diese Ansätze auch in der Architektur des „HSG Learning Center“ wiederfinden und warum agiles Projektmanagement häufig missverstanden wird, erklärt Prof. Dr. Andrea Back im Interview mit „Learning Insights“. Frau Prof. Dr. Andrea Back ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit […]

Read more

NIgel Paine spricht mit Will Thalheimer über die Evaluation von Lernaktivitäten, das Vier-Ebenen-Modell und sein eigenes LTEM-Evaluations-Modell. Mit einem Klick auf das Symbol links neben der Lautstärkeregelung schalten Sie deutsche Untertitel ein. Links: Will Thalheimers Blog www.worklearning.com Video mit Genehmigung von Learning Now TV ……………………………………………………………………………………………………………………………………………….. Bildmaterial: © Learning Now TV

Read more